Nachhaltigkeit

Die Modebranche hat sich in den letzten Jahren unglaublich schnell verändert. Von einer Arbeits- und Sonntagstracht zu Kollektionswechsel im 2 Wochen Takt. Heute ist Mode günstig und jederzeit verfügbar. Der Preis dafür ist hoch und wird von der Umwelt bezahlt. Wir Menschen sind aufgerufen schonend mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Für die Mode heisst dies, weg von der billigen Fast-Fashion, hin zu nachhaltiger und langlebiger Mode. Im ersten Moment erscheint diese Forderung schwierig und kaum umsetzbar. Jeder erinnert sich an die ersten Versuche der fairen Mode Fuss zu fassen. Sass ein T-Shirt oder eine Hose schlecht war sie sicher ökologisch produziert. Niemand hatte Lust darauf. Heute ist das zum Glück anders und die nachhaltige Mode fällt duch schöne Stoffe, speziellen Farben und gute Schnitte auf. Was noch fehlt ist die Selbstverständlichkeit im Umgang damit. Die Welt verändert sich und wir uns mit ihr. Es gibt nur einen Planeten Erde. Er ist unsere Lebensgrundlage und wir müssen Sorge tragen.

Für uns als EthicalMinds. bedeutet Nachhaltigkeit, dass die drei Grundpfeiler Ökologie, Sozial und Transparenz erfüllt sein müssen.

EthicalMinds. vertritt in der Schweiz nur Modemarken, deren Produkte mit nachhaltigen Materialien wie Bio-Bauwolle, Rec. Materialien, Tencel, Ecovero usw. produziert wird. Neben der Materialauswahl muss zudem ein ressourcenschonender Herstellungsprozess von A-Z gewährleistet sein. Um unseren Planeten auch nach der Produktion zu schonen muss eine Überproduktion verhindert werden, daher beginnt die Produktion erst nach Abschluss aller Bestellungen. Eine gemässigte Produktion verhinder Abfall und die damit verbundene Umweltverschutzung.

Bevor wir eine Marke in unser Portfolio aufnehmen prüfen wir die Marke und dessen Supply Chain auf Herz und Nieren. Es ist ein absolutes "muss", dass die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und die Mitarbeiterinnen fair, sauber, sicher und die Arbeitszeiten geregelt sind.

Mit unseren Marken pflegen wir einen engen Kontakt und kennen ihre nachhaltigen Unternehmungskonzepte genau. Im Rahmen einer transparenten Zusammenarbeit schauen wir detailliert hin und überzeugen uns selber von der Umsetzung des Nachhaltigkeitsversprechens. Zudem liegen uns sämtliche Zertifikate der einzelnen Marken vor.